Pièces de Concours Vol 1
Pièces de Concours Vol 1
Viola / Klavier
Verlag Schott Music
Artikel-Nr. 80.ED 22254
9790001203395
CHF 37.80
versandbereit in ca. 1-2 Wochen
Filialverfügbarkeit
Inhalt
C.-E. Lefèbvre: Caprice op. 106bis
P. Rougnon: Concertino romantique op. 138
P. Rougnon: Fantaisie de concert
P. Rougnon: Allegro appassionato
L. Honnoré: Morceau de concert op. 23
H. Marteau: Chaconne C-Dur op. 8
P. Rougnon: Concertino romantique op. 138
P. Rougnon: Fantaisie de concert
P. Rougnon: Allegro appassionato
L. Honnoré: Morceau de concert op. 23
H. Marteau: Chaconne C-Dur op. 8
Beschreibung
Die insgesamt dreibändige Ausgabe Pièces de Concours für Viola und
Klavier ist eine wahre Fundgrube in der dünn gesäten romantischen
Bratschenliteratur.
Noch heute ist es am Conservatoire de Paris üblich, dass alle
Instrumentalisten bei ihrer Abschlussprüfung ein vorgeschriebenes
zeitgenössisches Werk - das Pièce de Concours - vortragen, das durch
seine technischen, virtuosen wie lyrischen Anforderungen das Können
der neuen Meister demonstrieren soll. Das erste dieser
Prüfungsstücke stammt von 1896 - dem Jahr, in dem es die erste
Bratschenklasse am Pariser Konservatorium gab. Heute sind diese Stücke
weitgehend vergessen. Lediglich George Enescus Konzertstück (1908)
oder das Concerto in G-Dur von Hans Sitt (1899) haben es ins
Standardrepertoire der Bratsche geschafft.
In dieser Ausgabe wurden die Stücke um moderne Fingersätze und
Bogenstriche ergänzt, um den Zugang zu diesen Werken zu erleichtern
und das Vom-Blatt-Spiel zu ermöglichen.
Klavier ist eine wahre Fundgrube in der dünn gesäten romantischen
Bratschenliteratur.
Noch heute ist es am Conservatoire de Paris üblich, dass alle
Instrumentalisten bei ihrer Abschlussprüfung ein vorgeschriebenes
zeitgenössisches Werk - das Pièce de Concours - vortragen, das durch
seine technischen, virtuosen wie lyrischen Anforderungen das Können
der neuen Meister demonstrieren soll. Das erste dieser
Prüfungsstücke stammt von 1896 - dem Jahr, in dem es die erste
Bratschenklasse am Pariser Konservatorium gab. Heute sind diese Stücke
weitgehend vergessen. Lediglich George Enescus Konzertstück (1908)
oder das Concerto in G-Dur von Hans Sitt (1899) haben es ins
Standardrepertoire der Bratsche geschafft.
In dieser Ausgabe wurden die Stücke um moderne Fingersätze und
Bogenstriche ergänzt, um den Zugang zu diesen Werken zu erleichtern
und das Vom-Blatt-Spiel zu ermöglichen.
Spezifikationen
-
- Pièces de Concours Vol 1
- Puchhammer-Sedillot Jutta
- Schott Music
-
- Viola
- 1
- Klavier
- 1
-
-