24 Fantasie per il Flauto - 12 neue Stücke des 21.Jahrhunderts
Store availability
Content
Description
Bereits zu seinen Lebzeiten war Georg Philipp Telemann (1681-1767) nicht nur hoch geschätzt von seinen Kollegen, sondern auch bekannt als ein Mensch mit unzähligen Fähigkeiten, von überaus großer Schaffenskraft bis zu einem untrüglichen Gespür für gute Musik – und gute Geschäfte. Immer bereit, sich dem modernen Zeitgeist und Geschmack seines Publikums zu stellen, aber auch, sich durch Strömungen anderer europäischer Länder anregen zu lassen, gab er selber dem Musikleben entscheidende Impulse und suchte in seinem kompositorischen Schaffen stets nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Seine Werke zeigen so das ganze Spektrum europäischer Musikstile – vereint zum sogenannten „goût réuni“, dem „Vermischten Geschmack“.
Besonders deutlich wird dies in Telemanns XII Fantasie per il Flauto senza Basso (c. 1733, Hamburg). Dort stehen sich deutscher Kontrapunkt, italienische Virtuosität und Sanglichkeit, französische und englische Tanzsätze sowie polnisch inspirierte Volksmusik gegenüber. Vielleicht ist es dies worauf sich Telemann mit dem Titel „Fantasie“ bezieht: Eine gewagte, innovative, fantastische Kombination von musikalischen Nationalstilen auf engstem Raum und für nur ein einziges Instrument, die Flöte. Die Idee, zu erkunden, welche Wirkung von diesen kompositorischen „Geniestreichen“ heute noch ausgehen kann, liegt nahe, ebenso wie die Ergänzung dieses Mosaiks durch Bausteine aus dem 21. Jahrhundert.
Anlässlich des 250. Todestages Telemanns im Jahr 2017 hat die Londoner City Mu-sic Foundation für mich zu jeder der XII Fantasie per il Flauto senza Basso eine Auftragskomposition vergeben. Jedes dieser zwölf neuen Stücke für Blockflöte solo baut dabei auf thematisches, harmonisches oder rhythmisches Material einer der Fantasien Telemanns auf, spinnt musikalische Ideen weiter, vertieft sie oder interpretiert sie neu.
Das Ziel dieses Projekts war es, die musikalische Bandbreite nicht nur für die Block-flöte zu erweitern, sondern Hörgewohnheiten aufzubrechen und einen neuen Zu-gang zu der nur scheinbar alten Musik Telemanns zu eröffnen – für die oder den SpielerIn oder ZuhörerIn.
Ich freue mich sehr, dass die Ergebnisse dieses Projektes nun erstmals als Kollektion von zwölf neuen Blockflöten-Soli gesammelt vorliegen und wünsche viel Spaß beim eigenen Erkunden und (Vor-)Spielen!
© Tabea Debus, London & Münster 2018
Details
-
- 24 Fantasie per il Flauto - 12 neue Stücke des 21.Jahrhunderts
- In Auseinandersetzung mit den berühmten Fantasien Telemanns
- Telemann / Tabea Debus
- Tre Fontane
-
- transverse flute
- 1
-
- advanced
- Sheet Music
- 2022
-