Kostenlose Lieferung ab 100 CHF Kostenlose Lieferung ab 100 CHF
Dein Warenkorb 0

Unser soziales Engagement

Musikpädagogik, die gezielte Förderung des Musizierens und Musikverstehens, war von Anbeginn ein zentrales Anliegen der Firma Musik Hug. 

Nicht nur wurde das Verlagsprogramm in dieser Hinsicht ausgebaut: 1982 schon gründete Musik Hug zum 175-Jahr-Jubiläum die gleichnamige Stiftung. Durch diese Institution werden Aktivitäten gefördert, die «auf lebendige und anschauliche Weise das Kind zur Musik führen und zur Entwicklung der musikalischen Ausdrucksweise beitragen». Zahlreiche Ausschreibungen haben hier für Aufsehen gesorgt, beginnend von den «Konzert – extra für Chind», die 1982 zusammen mit den Musikpädagogen Gabriela Kägi und Marc Philippe Meystre in mehreren Schweizer Städten durchgeführt wurden.

Es folgten Ausschreibungen unter den Stichworten «Pop und Rock in der Schule», «Musik und Video», «Kids! Gründet eine Band!» oder «Erlebniswerkstatt für zeitgenössische E-Musik». 

Seit 2007 verhilft die Jubiläumsstiftung «Musik Hug» der Idee Klassenmusizieren zur weiteren Verbreitung. Alle Kinder einer Schulklasse bekommen hier ein Instrument zur Verfügung und lernen in der Gruppe spielerisch mit musikalischen Inhalten umzugehen. Zentrales Motiv ist dabei, dass möglichst viele Kinder einmal ein Instrument in der Hand gehabt und so erfahren haben, was es bedeutet, Musik zu machen. Dies soll den Einzelunterricht nicht ersetzen, sondern die Kinder darauf vorbereiten und motivieren. Und damit kehren wir zu jenem gemeinsamen Musizieren zurück, das auf ganz andere Weise am Anfang dieser Hug-Firmengeschichte steht. Das Musizieren ist der Ort und der Moment des Aufeinander-Eingehens. Verständnis entsteht, Energien werden freigesetzt, Ideen kommen zum Tragen. Das zeigt sich in der Firmengeschichte seit 1807. 

  • Kontakt:
    Stiftung «Musik Hug»
    Ralf Emich
    Limmatquai 28
    8001 Zürich
    E-Mail: ralf.emich[at]musikhug.ch 

  • Anträge:
    Bitte senden Sie uns Ihren Antrag in digitaler Form per E-Mail an ralf.emich[at]musikhug.ch.

Der Stiftungsrat 
Präsident: Josef Felder 

Mitglieder: Adrian Gut, Adrian Lohri, Erwin Steinmann, Peter Liembd