Ganz Ohr?
Ganz Ohr?
Buch (br)
Verlag Con Brio
Artikel-Nr. 80.CBR 1239
9783940768391
CHF 32.80
an Lager
Filialverfügbarkeit
Beschreibung
Gehörbildung ist seit geraumer Zeit als eigenständiges Fach
Bestandteil in der Musikausbildung an Hochschulen. Es dient im
Wesentlichen der Sensibilisierung und Bewusstmachung der auditiven
Wahrnehmung und bietet daher eine Vielfalt methodisch-didaktischer
Lehransätze.
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht die auditive
Auseinandersetzung mit der Musik des 20./21. Jahrhunderts. Aus fünf
divergierenden Perspektiven werden mögliche Denkweisen im Umgang mit
zeitgenössischer Kunstmusik innerhalb des Hörtrainingsunterrichts
dargestellt - von der Reflektion über die Wahrnehmung des Klingenden,
zu praktischen Übungen zur Tonvorstellung, der Höranalyse
instrumentaler und elektronischer Musik bis hin zu auermusikalischen
Einflüssen auf die Hörwahrnehmung.
Dabei beleuchten die Autoren, allesamt Dozenten an der Zürcher
Hochschule der Künste mit jahrelanger Unterrichtserfahrung im
Hochschulbereich, durchaus verschiedene Aspekte des für Musiker so
zentralen Phänomens Hören und stellen auch jeweils den Bezug zu ihrer
ganz eigenen Unterrichtspraxis her. Dadurch wird dieses Buch nicht nur
wertvoll für die, die allgemein über das Hören zeitgenössischer Musik
nachdenken möchten, sondern auch für all jene, die auf der Suche nach
Inspirationen und neuen Wegen für ihr Unterrichten des Faches
Gehörbildung sind.
Texte von Felix Baumann,André Fischer, Benjamin Lang, Philippe Kocher
und Till Löffler.
Bestandteil in der Musikausbildung an Hochschulen. Es dient im
Wesentlichen der Sensibilisierung und Bewusstmachung der auditiven
Wahrnehmung und bietet daher eine Vielfalt methodisch-didaktischer
Lehransätze.
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht die auditive
Auseinandersetzung mit der Musik des 20./21. Jahrhunderts. Aus fünf
divergierenden Perspektiven werden mögliche Denkweisen im Umgang mit
zeitgenössischer Kunstmusik innerhalb des Hörtrainingsunterrichts
dargestellt - von der Reflektion über die Wahrnehmung des Klingenden,
zu praktischen Übungen zur Tonvorstellung, der Höranalyse
instrumentaler und elektronischer Musik bis hin zu auermusikalischen
Einflüssen auf die Hörwahrnehmung.
Dabei beleuchten die Autoren, allesamt Dozenten an der Zürcher
Hochschule der Künste mit jahrelanger Unterrichtserfahrung im
Hochschulbereich, durchaus verschiedene Aspekte des für Musiker so
zentralen Phänomens Hören und stellen auch jeweils den Bezug zu ihrer
ganz eigenen Unterrichtspraxis her. Dadurch wird dieses Buch nicht nur
wertvoll für die, die allgemein über das Hören zeitgenössischer Musik
nachdenken möchten, sondern auch für all jene, die auf der Suche nach
Inspirationen und neuen Wegen für ihr Unterrichten des Faches
Gehörbildung sind.
Texte von Felix Baumann,André Fischer, Benjamin Lang, Philippe Kocher
und Till Löffler.
Spezifikationen
-
- Ganz Ohr?
- Neue Musik in der Gehörbildung
- Lang Benjamin
- Con Brio
-
- Buch
- 1
-
- br
-