Herzogenberg 4 Choralmotetten op 102
Heinrich von Herzogenberg
4 Choralmotetten op 102
Gemischter Chor
Verlag Carus
Artikel-Nr. 80.CV 23.307
9790007009120
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Inhalt
Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn
Soll ich denn auch des Todes Weg
O Traurigkeit, o Herzeleid
Mitten wir im Leben sind
Soll ich denn auch des Todes Weg
O Traurigkeit, o Herzeleid
Mitten wir im Leben sind
Beschreibung
Heinrich von Herzogenbergs Beschäftigung mit der auf einen Cantus
firmus bezogenen Motettenform ist zu datieren auf die mittleren Jahre
seiner Leipziger Zeit (1872-1885). Für drei der vier Choralmotetten
(Nr. 1, 3, 4) wählte er Gesänge, die als Volkslieder auch auerhalb
der liturgischen Praxis bekannt und - in zwei Fällen (Nr. 3 und 4) -
in beiden Konfessionen beheimatet waren. Alle vier Choralmotetten
sprechen Leid- und Todeserfahrungen an. Hinsichtlich der Chorstärke
hatte Herzogenberg wohl einen stattlich besetzten gemischten Chor vor
Augen, daher können auch grössere Chöre diese Motetten als Schulung im
reinen A-cappella-Gesang nutzen.
firmus bezogenen Motettenform ist zu datieren auf die mittleren Jahre
seiner Leipziger Zeit (1872-1885). Für drei der vier Choralmotetten
(Nr. 1, 3, 4) wählte er Gesänge, die als Volkslieder auch auerhalb
der liturgischen Praxis bekannt und - in zwei Fällen (Nr. 3 und 4) -
in beiden Konfessionen beheimatet waren. Alle vier Choralmotetten
sprechen Leid- und Todeserfahrungen an. Hinsichtlich der Chorstärke
hatte Herzogenberg wohl einen stattlich besetzten gemischten Chor vor
Augen, daher können auch grössere Chöre diese Motetten als Schulung im
reinen A-cappella-Gesang nutzen.
Spezifikationen
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- Heinrich von Herzogenberg
- 4 Choralmotetten
- op 102
- Klek Konrad
- Carus
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- Gemischter Chor
- 1
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