Bach Bach for Guitar
Johann Sebastian Bach
Bach for Guitar
Gitarre
Verlag Schott Music
Artikel-Nr. 80.ED 21601
9790001192538
CHF 26.80
an Lager
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Prélude ( Suite No. 1 für Cello BWV 1007 )
Badinerie ( Suite No. 2 für Orchester BWV 1067 )
Aria ( Goldberg-Variationen BWV 988 )
Jesus bleibet meine Freude BWV 147
Sinfonia ( Ich steh mit einem Fu im Grabe BWV 156 )
Toccata für Orgel BWV 565
Inventio No. 1 BWV 772
Praeludium ( Wohltemperiertes Klavier I BWV 846 )
Air ( Suite No. 3 für Orchester BWV 1068 )
Bourrée I ( Suite No. 3 für Cello BWV 1009 )
Sarabande ( Suite No. 6 für Cello BWV 1012 )
Aria So oft ich meine Tobackspfeife ( aus Notenbüchlein für Anna
Magdalena Bach BWV 5151b )
Menuet ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV Anh. 114 )
Aria Bist du bei mir ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
508 )
Menuet ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
Anh. 115 )
Marche ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
Anh. 122 )
Aria Gedenke doch, mein Geist, zurücke ( aus Notenbüchlein für Anna
Magdalena Bach BWV 509 )
Musette ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV Anh. 126 )
Adagio ( Concerto III BWV 974 )
Praeludium XXI ( Wohltemperiertes Klavier I BWV 866 )
In dulci jubilo ( Choralvorspiel BWV 751 )
Bourrée ( Suite für Laute BWV 996 )
Gavotte I ( Suite No. 6 für Cello BWV 1012 )
Praeludium No. 2 ( Sechs kleine Prädulien BWV 934 )
Tempo di Bourrée ( Partita für Violine BWV 1002 )
Praelude pour la luth BWV 999
Andante ( Sonate für Violine BWV 1003 )
Badinerie ( Suite No. 2 für Orchester BWV 1067 )
Aria ( Goldberg-Variationen BWV 988 )
Jesus bleibet meine Freude BWV 147
Sinfonia ( Ich steh mit einem Fu im Grabe BWV 156 )
Toccata für Orgel BWV 565
Inventio No. 1 BWV 772
Praeludium ( Wohltemperiertes Klavier I BWV 846 )
Air ( Suite No. 3 für Orchester BWV 1068 )
Bourrée I ( Suite No. 3 für Cello BWV 1009 )
Sarabande ( Suite No. 6 für Cello BWV 1012 )
Aria So oft ich meine Tobackspfeife ( aus Notenbüchlein für Anna
Magdalena Bach BWV 5151b )
Menuet ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV Anh. 114 )
Aria Bist du bei mir ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
508 )
Menuet ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
Anh. 115 )
Marche ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV
Anh. 122 )
Aria Gedenke doch, mein Geist, zurücke ( aus Notenbüchlein für Anna
Magdalena Bach BWV 509 )
Musette ( aus Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach BWV Anh. 126 )
Adagio ( Concerto III BWV 974 )
Praeludium XXI ( Wohltemperiertes Klavier I BWV 866 )
In dulci jubilo ( Choralvorspiel BWV 751 )
Bourrée ( Suite für Laute BWV 996 )
Gavotte I ( Suite No. 6 für Cello BWV 1012 )
Praeludium No. 2 ( Sechs kleine Prädulien BWV 934 )
Tempo di Bourrée ( Partita für Violine BWV 1002 )
Praelude pour la luth BWV 999
Andante ( Sonate für Violine BWV 1003 )
Beschreibung
Zu den Vorzügen der Bach'schen Musik gehört, dass sie universal und
zu einem gewissen Teil unabhängig von den Instrumenten ist, für die
sie komponiert wurde. Seine Musik ist so genial und klar
strukturiert, dass sie auf jedem Instrument einfach gut klingt. Diese
Kompositionen von Johann Sebastian Bach gehören mit Sicherheit zu
seinen bekanntesten und erfreuen sich grosser Popularität. Daher
werden es auch die Gitarristen zu schätzen wissen, dass sie diese
grossartige Musik auf ihrem Instrument spielen können. Alle Stücke
lassen sich sehr gut auf der Gitarre realisieren und sind eine
Bereicherung für das Unterrichts- und Konzertrepertoire.
Dabei war mir wichtig, dass durch die Adaption ein vollwertiges
Gitarrenstück mit einem kompakten Gitarrensatz entsteht. In den
meisten Fällen musste der kompositorische Satz etwas reduziert werden,
in wenigen Ausnahmen wurden aber auch Tönen hinzugefügt. Dabei wurde
darauf geachtet, dass die Gitarre weder unter- noch überfordert wird
und die musikalische Intention bzw. der Gestus der Stücke problemlos
realisierbar ist. (Martin Hegel)
zu einem gewissen Teil unabhängig von den Instrumenten ist, für die
sie komponiert wurde. Seine Musik ist so genial und klar
strukturiert, dass sie auf jedem Instrument einfach gut klingt. Diese
Kompositionen von Johann Sebastian Bach gehören mit Sicherheit zu
seinen bekanntesten und erfreuen sich grosser Popularität. Daher
werden es auch die Gitarristen zu schätzen wissen, dass sie diese
grossartige Musik auf ihrem Instrument spielen können. Alle Stücke
lassen sich sehr gut auf der Gitarre realisieren und sind eine
Bereicherung für das Unterrichts- und Konzertrepertoire.
Dabei war mir wichtig, dass durch die Adaption ein vollwertiges
Gitarrenstück mit einem kompakten Gitarrensatz entsteht. In den
meisten Fällen musste der kompositorische Satz etwas reduziert werden,
in wenigen Ausnahmen wurden aber auch Tönen hinzugefügt. Dabei wurde
darauf geachtet, dass die Gitarre weder unter- noch überfordert wird
und die musikalische Intention bzw. der Gestus der Stücke problemlos
realisierbar ist. (Martin Hegel)
Spezifikationen
-
- Johann Sebastian Bach
- Bach for Guitar
- 27 Transkriptionen
- Hegel Martin
- Schott Music
-
- Gitarre
- 1
-
-