Bach Die Kunst der Fuge BWV 1080
Johann Sebastian Bach
Die Kunst der Fuge BWV 1080
Violine / Viola / Violoncello / Kontrabass (Partitur)
Verlag Schott Music
Artikel-Nr. 80.ED 22609
9790001161657
CHF 68.00
an Lager
Filialverfügbarkeit
Inhalt
ADF 1* Contrapuncturs 1 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 2* Contrapuncturs 3 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 3* Contrapuncturs 2 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 4* Contrapuncturs 4 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 5* Contrapuncturs 5 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 6* Contrapuncturs 6 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 7* Contapuncturs 7 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 8* Contrapuncturs 8 (Violine/Viola/Cello)
ADF 9* Contapuncturs 9 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 10* Contrapuncturs 10 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 11* Contrapuncturs 11 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 12.1 u. 12.2* Contrapuncturs 12 rectus und inversus (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 13.1 u. 13.2* Contrapunctus 13 a 3 v. rectus und inversus (Violine/Viola/Cello)
ADF 14.1[Fugue a 4 v. rectus] = BWV 1080, 18.1 = Beilage 2 (Violine/Kontrabass/Viola/Cello)
ADF 14.2[Fugue a 4 v. inversus] = BWV 1080, 18.2 = Beilage 2 (Violine/Cello/Viola/Kontrabass)
ADF 15 Canon all' Ottava (Canon in Hypodiapason) (Cello/Kontrabass)
ADF 16 Canon alla Decima Contrapunto alla Terza (Violine/Cello)
ADF 17 Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta (Violine/Cello)
ADF 18.1 Canon in Hypodiatesseron al roversio e per augmentationem (Violine/Cello)
ADF 18.2 Canon per Augmentationem in Contrario Motu (Violine/Fagott)
ADF 19 Quadrupelfuge (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 2* Contrapuncturs 3 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 3* Contrapuncturs 2 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 4* Contrapuncturs 4 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 5* Contrapuncturs 5 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 6* Contrapuncturs 6 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 7* Contapuncturs 7 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 8* Contrapuncturs 8 (Violine/Viola/Cello)
ADF 9* Contapuncturs 9 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 10* Contrapuncturs 10 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 11* Contrapuncturs 11 (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 12.1 u. 12.2* Contrapuncturs 12 rectus und inversus (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
ADF 13.1 u. 13.2* Contrapunctus 13 a 3 v. rectus und inversus (Violine/Viola/Cello)
ADF 14.1[Fugue a 4 v. rectus] = BWV 1080, 18.1 = Beilage 2 (Violine/Kontrabass/Viola/Cello)
ADF 14.2[Fugue a 4 v. inversus] = BWV 1080, 18.2 = Beilage 2 (Violine/Cello/Viola/Kontrabass)
ADF 15 Canon all' Ottava (Canon in Hypodiapason) (Cello/Kontrabass)
ADF 16 Canon alla Decima Contrapunto alla Terza (Violine/Cello)
ADF 17 Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta (Violine/Cello)
ADF 18.1 Canon in Hypodiatesseron al roversio e per augmentationem (Violine/Cello)
ADF 18.2 Canon per Augmentationem in Contrario Motu (Violine/Fagott)
ADF 19 Quadrupelfuge (Violine/Viola/Cello/Kontrabass (Fagott))
Beschreibung
Viel wurde seit Bachs Tod über die Besetzung dieses kontrapunktischen
Meisterwerks spekuliert. Das fragmentarisch überlieferte Werk galt
lange als Klavierwerk, doch seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird mit
verschiedenen Instrumentationen experimentiert.
Diese Ausgabe von Hans-Eberhard Dentler, der sich seit Jahrzehnten
wissenschaftlich mit der Kunst der Fuge beschäftigt hat, verzichtet
durch die gewählte Besetzung auf jede Art von Bearbeitung und
garantiert durch die solistische Ausführung der einzelnen Stimmen
höchstmögliche Transparenz und Partiturtreue: Die Kombination von
Fagott und Kontrabass sowie die Einordnung des Violoncellos in die
Tenorstimme ist der Schlüssel zu einer originalgetreuen Wiedergabe
aller Töne ohne bearbeitende Eingriffe.
Meisterwerks spekuliert. Das fragmentarisch überlieferte Werk galt
lange als Klavierwerk, doch seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird mit
verschiedenen Instrumentationen experimentiert.
Diese Ausgabe von Hans-Eberhard Dentler, der sich seit Jahrzehnten
wissenschaftlich mit der Kunst der Fuge beschäftigt hat, verzichtet
durch die gewählte Besetzung auf jede Art von Bearbeitung und
garantiert durch die solistische Ausführung der einzelnen Stimmen
höchstmögliche Transparenz und Partiturtreue: Die Kombination von
Fagott und Kontrabass sowie die Einordnung des Violoncellos in die
Tenorstimme ist der Schlüssel zu einer originalgetreuen Wiedergabe
aller Töne ohne bearbeitende Eingriffe.
Spezifikationen
-
- Johann Sebastian Bach
- Die Kunst der Fuge
- Partiturgetrue Originalfassung
- BWV 1080
- Dentler Hans-Eberhard
- Schott Music
-
- Violine
- 1
- Viola
- 1
- Violoncello
- 1
- Kontrabass
- 1
- Fagott
- 1
-
- Partitur
-