Komponieren für Stimme
Komponieren für Stimme
Buch (geb)
Verlag Bärenreiter Verlag Kassel
Artikel-Nr. 80.BVK 2379
9783761823798
CHF 57.80
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Inhalt
Zur Einführung
Erster Teil: Entwicklungen und Perspektiven:
Kapitel 1:
Leopold, Silke: Singend sprechen - sprechend singen. Versuch einer
Antwort auf die Frage, was der Gesang in der Oper zu suchen hat
Schmidt, Dörte: Un travail pénible et rebutant . Komponieren für das
Musiktheater in Frankreich von Lully bis Gluck
Gardner, Matthew: Zwischen Kunst und Markt. Händel und seine Sänger
in London
Seedorf, Thomas: Von gut gemachten Kleidern, geläufigen Gurgeln und
dem richtigen Ausdruck. Mozart und der Gesang
Kapitel 2:
Jacobshagen, Arnold: Die Sprache der Melodie. Zur Ariengestaltung in
der Epoche Rossinis
Döhring, Sieghart: Der neue Belcanto. Paradigmenwechsel des
Komponierens für Stimme um 1850
Henze-Döhring, Sabine: Den Belcanto zu Grabe getragen? Ein Blick in
die Werkstatt von Pauline Viardot-Garca
Mösch, Stephan: Von Nervenschocks und Gesangswohllaut . Richard
Wagner und der Gesang
Schweikert, Uwe: Wenn sie auch schlecht singen, das macht nichts! .
Von Verdi zu den Veristen: Die Opernstimme zwischen Romantik und
Naturalismus
Kapitel 3:
Stollberg, Arne: Exzesse des Schwelgens. Strauss, Korngold und die
Erotik der Gesangoper
Janz, Tobias: Befreiung der Stimme ? Dimensionen des Vokalen in
Schönbergs 'Moses' und 'Aron' und Bergs 'Lulu'
Richter-Ibez, Christina: Lachen, schreien, von der Hoffnung singen.
Die Stimme im Musiktheater nach 1945
Rathert, Wolfgang: Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der
Stimme bei Hans Werner Henze
Kapitel 4:
Gerhard, Anselm: Die atemberaubende Ambivalenz der Terz. Wenn in der
Oper die Gefühle am Stimmband hängen
Drechsler, Nanny: Der politische Körper. Aspekte des Chorischen im
Musiktheater
Heinemann, Michael: Witwen schweigen nicht. Lehrs Lustgesänge
Grotjahn, Rebecca: Mit der Seele statt mit der Kehle. Wilhelmine
Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
Zweiter Teil:
Positionen:
Popkomponisten sind oft genauer . John Adams
Aus der Stille. Chaya Czernowin
Am Anfang war das Wort. Peter Eötvös
Eine Biegung der Repräsentanz. Beat Furrer
Von Eichhörnchen und anderen Menschen. Adriana Hölszky
Die Reinigung der Seele. Toshio Hosokawa
Ich komponiere nicht, ich werde komponiert . Helmut Lachenmann
Man kann dieses innere Mitsingen gar nicht ausschalten . Aribert
Reimann
Doppelbelichtung von grosser Distanz und grosser Nähe. Wolfgang Rihm
Stimme, Software, Symbiosen. Kaija Saariaho
Die Sache mit der Kommunikation. Miroslav Srnka
Für meine Generation ist erst mal wieder alles möglich . Jörg
Widmann
Anhang:
Die Autorinnen und Autoren
Personenregister
Abbildungsnachweise
Erster Teil: Entwicklungen und Perspektiven:
Kapitel 1:
Leopold, Silke: Singend sprechen - sprechend singen. Versuch einer
Antwort auf die Frage, was der Gesang in der Oper zu suchen hat
Schmidt, Dörte: Un travail pénible et rebutant . Komponieren für das
Musiktheater in Frankreich von Lully bis Gluck
Gardner, Matthew: Zwischen Kunst und Markt. Händel und seine Sänger
in London
Seedorf, Thomas: Von gut gemachten Kleidern, geläufigen Gurgeln und
dem richtigen Ausdruck. Mozart und der Gesang
Kapitel 2:
Jacobshagen, Arnold: Die Sprache der Melodie. Zur Ariengestaltung in
der Epoche Rossinis
Döhring, Sieghart: Der neue Belcanto. Paradigmenwechsel des
Komponierens für Stimme um 1850
Henze-Döhring, Sabine: Den Belcanto zu Grabe getragen? Ein Blick in
die Werkstatt von Pauline Viardot-Garca
Mösch, Stephan: Von Nervenschocks und Gesangswohllaut . Richard
Wagner und der Gesang
Schweikert, Uwe: Wenn sie auch schlecht singen, das macht nichts! .
Von Verdi zu den Veristen: Die Opernstimme zwischen Romantik und
Naturalismus
Kapitel 3:
Stollberg, Arne: Exzesse des Schwelgens. Strauss, Korngold und die
Erotik der Gesangoper
Janz, Tobias: Befreiung der Stimme ? Dimensionen des Vokalen in
Schönbergs 'Moses' und 'Aron' und Bergs 'Lulu'
Richter-Ibez, Christina: Lachen, schreien, von der Hoffnung singen.
Die Stimme im Musiktheater nach 1945
Rathert, Wolfgang: Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der
Stimme bei Hans Werner Henze
Kapitel 4:
Gerhard, Anselm: Die atemberaubende Ambivalenz der Terz. Wenn in der
Oper die Gefühle am Stimmband hängen
Drechsler, Nanny: Der politische Körper. Aspekte des Chorischen im
Musiktheater
Heinemann, Michael: Witwen schweigen nicht. Lehrs Lustgesänge
Grotjahn, Rebecca: Mit der Seele statt mit der Kehle. Wilhelmine
Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
Zweiter Teil:
Positionen:
Popkomponisten sind oft genauer . John Adams
Aus der Stille. Chaya Czernowin
Am Anfang war das Wort. Peter Eötvös
Eine Biegung der Repräsentanz. Beat Furrer
Von Eichhörnchen und anderen Menschen. Adriana Hölszky
Die Reinigung der Seele. Toshio Hosokawa
Ich komponiere nicht, ich werde komponiert . Helmut Lachenmann
Man kann dieses innere Mitsingen gar nicht ausschalten . Aribert
Reimann
Doppelbelichtung von grosser Distanz und grosser Nähe. Wolfgang Rihm
Stimme, Software, Symbiosen. Kaija Saariaho
Die Sache mit der Kommunikation. Miroslav Srnka
Für meine Generation ist erst mal wieder alles möglich . Jörg
Widmann
Anhang:
Die Autorinnen und Autoren
Personenregister
Abbildungsnachweise
Beschreibung
Von Monteverdi bis heute versuchen Komponistinnen und Komponisten, den
Möglichkeiten der menschlichen Stimme zu folgen und gleichzeitig diese
Möglichkeiten und damit die Grenzen des Musiktheaters zu erweitern.
In diesem Buch erkunden international renommierte Autoren den Umgang
mit der menschlichen Stimme - im Wechsel der Stile, Gattungen und
individuellen Schreibweisen.
Neben einem historischen Überblick bietet der Band Gespräche mit zwölf
führenden Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit.
Buch gebunden, 389 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
Möglichkeiten der menschlichen Stimme zu folgen und gleichzeitig diese
Möglichkeiten und damit die Grenzen des Musiktheaters zu erweitern.
In diesem Buch erkunden international renommierte Autoren den Umgang
mit der menschlichen Stimme - im Wechsel der Stile, Gattungen und
individuellen Schreibweisen.
Neben einem historischen Überblick bietet der Band Gespräche mit zwölf
führenden Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit.
Buch gebunden, 389 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
Spezifikationen
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- Komponieren für Stimme
- Von Monteverdi bis Rihm
- Mösch Stephan
- Bärenreiter Verlag Kassel
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- Buch
- 1
-
- geb
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