Herr/Jacobshagen/Wessel Der Countertenor
Herr / Jacobshagen / Wessel
Der Countertenor
Buch (br)
Verlag Schott Music
Artikel-Nr. 80.ED 21306
9783795607937
CHF 82.00
versandbereit in ca. 1-2 Wochen
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Vorwort
Grundfragen:
- Contratenorista est ille qui contratenorem canit- von der
Stimmbezeichnung zum Stimmfach ( Thomas Schmidt-Beste )
- The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir
Tradition: A Unique Survival? ( Peter Giles )
- Falsett - stimmwissenschaftliche Untersuchungen ( Matthias
Echternach, Bernhard Richter )
16. und 17. Jahrhundert:
- Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri: Sopranos,
Castratos, Falsettist and the performance of late Renaissance Italian
Secular Music ( Richard Wistreich )
- Henry Purcell's Countertenors and Tenors ( Olive Baldwin, Thelma
Wilson )
18. Jahrhundert:
- The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage
( Suzanne Azpden )
- Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - Besetzungsvarianten in
Händels Vokalwerken ( Arnold Jacobshagen )
19. Jahrhundert:
- Le haute-contre en question
- Das Falsett der Tenöre
20. Jahrhundert.
Grammophon und Identität
Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20.
Jahrhundert
Gegenwart
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen
Vokaler Gender Trouble
Musikalische Repräsentation des Anderen
Cassandra und der liebe Gott
Komponieren für den Counterteno
Personenregister
Grundfragen:
- Contratenorista est ille qui contratenorem canit- von der
Stimmbezeichnung zum Stimmfach ( Thomas Schmidt-Beste )
- The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir
Tradition: A Unique Survival? ( Peter Giles )
- Falsett - stimmwissenschaftliche Untersuchungen ( Matthias
Echternach, Bernhard Richter )
16. und 17. Jahrhundert:
- Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri: Sopranos,
Castratos, Falsettist and the performance of late Renaissance Italian
Secular Music ( Richard Wistreich )
- Henry Purcell's Countertenors and Tenors ( Olive Baldwin, Thelma
Wilson )
18. Jahrhundert:
- The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage
( Suzanne Azpden )
- Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - Besetzungsvarianten in
Händels Vokalwerken ( Arnold Jacobshagen )
19. Jahrhundert:
- Le haute-contre en question
- Das Falsett der Tenöre
20. Jahrhundert.
Grammophon und Identität
Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20.
Jahrhundert
Gegenwart
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen
Vokaler Gender Trouble
Musikalische Repräsentation des Anderen
Cassandra und der liebe Gott
Komponieren für den Counterteno
Personenregister
Beschreibung
In der heutigen Aufführungspraxis älterer und zeitgenössischer Musik spielt die Stimmlage des männlichen Falsettisten, der insbesondere in der englischen Tradition als Countertenor bezeichnet wird, eine bedeutende Rolle. Die historische und kulturräumliche Entwicklung dieser hohen Männerstimmlage und ihr Auftreten in unterschiedlichen musikalischen Kontexten und Gattungen sind in der deutschsprachigen Musikforschung noch nicht in einem grösseren Zusammenhang dargestellt worden. Der vorliegende Band möchte diese Lücke mit Beiträgen vom Mittelalter bis zur Gegenwart füllen.
Texte teils englisch, teils deutsch.
Hrsg.: Kai Wessel Corinna Herr, Arnold Jacobshagen
Buch broschiert, 306 Seiten.
Texte teils englisch, teils deutsch.
Hrsg.: Kai Wessel Corinna Herr, Arnold Jacobshagen
Buch broschiert, 306 Seiten.
Spezifikationen
-
- Herr / Jacobshagen / Wessel
- Der Countertenor
- Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart
- Schott Music
-
- Buch
- 1
-
- broschiert
- br
-