Husumer Orgelbuch von 1758
Husumer Orgelbuch von 1758
Orgel
Verlag Carus
Artikel-Nr. 80.CV 18.053
9790007088057
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Inhalt
Anonymus:
Präludium, Fuge, Allegro/Adagio und Chaconne
Concerto in G
Concerto in d
Concerto in a
Concerto in g
Concerto in D
Nicolaus Bruhns:
Adagio in D
Christoph Wolfgang Druckenmüller:
Concerto in A
Concerto in G
Concerto in F
Concerto in D
Präludium und Chaconne in D
Marx Philipp Zeyhold:
Concerto in A Concerto in E
Concerto in A Fuge in D
Concerto in A Concerto in B
Concerto in A Concerto in A
Hinrich Zinck:
Concerto in A Präludium, Fuge, Adagio und Chaconne in D
Präludium, Fuge, Allegro/Adagio und Chaconne
Concerto in G
Concerto in d
Concerto in a
Concerto in g
Concerto in D
Nicolaus Bruhns:
Adagio in D
Christoph Wolfgang Druckenmüller:
Concerto in A
Concerto in G
Concerto in F
Concerto in D
Präludium und Chaconne in D
Marx Philipp Zeyhold:
Concerto in A Concerto in E
Concerto in A Fuge in D
Concerto in A Concerto in B
Concerto in A Concerto in A
Hinrich Zinck:
Concerto in A Präludium, Fuge, Adagio und Chaconne in D
Beschreibung
Präludien, Fugen und Concerten für die Orgel mit Pedal
(Sammlung Bendix Friedrich Zinck).
Das Husumer Orgelbuch von 1758 dokumentiert in einzigartiger Weise,
wie sich die norddeutsche Orgelmusik in der ersten Hälfte des 18.Jh.
in der Generation nach Buxtehude entwickelt hat. Die Sammlung enthält
17 Werke, u.a. von Bruhns, Zinck, Druckenmüller und Zeyhold. Zwölf der
Werke sind drei- bis 4sätzige Konzerte für unbegleitete Orgel. Dass es
sich dabei um Originalkompositionen handelt, ist ein
musikgeschichtliches Novum. Die meisten bislang bekannten Werke dieser
Art sind Bearbeitungen von Orchesterwerken.
(Sammlung Bendix Friedrich Zinck).
Das Husumer Orgelbuch von 1758 dokumentiert in einzigartiger Weise,
wie sich die norddeutsche Orgelmusik in der ersten Hälfte des 18.Jh.
in der Generation nach Buxtehude entwickelt hat. Die Sammlung enthält
17 Werke, u.a. von Bruhns, Zinck, Druckenmüller und Zeyhold. Zwölf der
Werke sind drei- bis 4sätzige Konzerte für unbegleitete Orgel. Dass es
sich dabei um Originalkompositionen handelt, ist ein
musikgeschichtliches Novum. Die meisten bislang bekannten Werke dieser
Art sind Bearbeitungen von Orchesterwerken.
Spezifikationen
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- Husumer Orgelbuch von 1758
- Küster Konrad
- Carus
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- Orgel
- 1
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