Al-Odeh Intracerto op 46
Simon Al-Odeh
Intracerto op 46
Querflöte / Klarinette / Altsaxophon / Tuba / Violine /
Verlag Dohr Edition
Artikel-Nr. 80.DOH 13906
9790202029060
CHF 30.80
versandbereit in ca. 1-2 Wochen
Filialverfügbarkeit
Beschreibung
Kern dieses Stücks ist die Frage, was eine Begleitung ausmacht und
wie sie eine Solostimme stützt, imitiert, kontrastiert oder aus ihr
erwächst. Es ging nicht darum, ein Konzertstück zu schreiben und
einfach die Solostimme zu löschen, sondern die Solostimme nur geistig
zu skizzieren, mit dem Fokus darauf, wie sie in jedem Moment in der
und auf die Begleitung wirkt. Die Solostimme dieses Stückes hat
niemals konkret existiert, noch sind ihre instrumentalen Eigenschaften
definiert; sie liee sich aber theoretisch in ihren abstrakten
Schwerpunkten aus dem Stück herausanalysieren. (Deswegen auch der
Titel: Solo und Begleitung wirken nicht zusammen, sondern Solo wirkt
innerhalb der Begleitung.)
Das Stück konzentriert sich in seinen drei Teilen jeweils auf eine
Möglichkeit des Interagierens. So besteht die Begleitung im ersten
Teil zur Gänze aus Kombinationstönen, ist quasi lediglich Verstärkung
physikalischer Phänomene, die das theoretische Resultat der Solostimme
sind. Im zweiten Teil emanzipiert die Begleitung sich gegenüber der
Solostimme und betont im beständigen Wechselspiel zwischen Ritornell
und Episode immer wieder ihre Selbstständigkeit. Im letzten Teil
ordnet sich die Begleitung ganz im traditionellen - fast tonalen -
Sinn der Solostimme unter; nur spaltet sie sich dabei in
unterschiedliche Gruppen auf, die jeweils eine eigene auf die
Solostimme gemünzte Begleitstruktur spielen. Diese Strukturen gehen
aber untereinander nicht konform. (Simon Al-Odeh)
Das Stimmenmaterial ist leihweise erhältlich.
wie sie eine Solostimme stützt, imitiert, kontrastiert oder aus ihr
erwächst. Es ging nicht darum, ein Konzertstück zu schreiben und
einfach die Solostimme zu löschen, sondern die Solostimme nur geistig
zu skizzieren, mit dem Fokus darauf, wie sie in jedem Moment in der
und auf die Begleitung wirkt. Die Solostimme dieses Stückes hat
niemals konkret existiert, noch sind ihre instrumentalen Eigenschaften
definiert; sie liee sich aber theoretisch in ihren abstrakten
Schwerpunkten aus dem Stück herausanalysieren. (Deswegen auch der
Titel: Solo und Begleitung wirken nicht zusammen, sondern Solo wirkt
innerhalb der Begleitung.)
Das Stück konzentriert sich in seinen drei Teilen jeweils auf eine
Möglichkeit des Interagierens. So besteht die Begleitung im ersten
Teil zur Gänze aus Kombinationstönen, ist quasi lediglich Verstärkung
physikalischer Phänomene, die das theoretische Resultat der Solostimme
sind. Im zweiten Teil emanzipiert die Begleitung sich gegenüber der
Solostimme und betont im beständigen Wechselspiel zwischen Ritornell
und Episode immer wieder ihre Selbstständigkeit. Im letzten Teil
ordnet sich die Begleitung ganz im traditionellen - fast tonalen -
Sinn der Solostimme unter; nur spaltet sie sich dabei in
unterschiedliche Gruppen auf, die jeweils eine eigene auf die
Solostimme gemünzte Begleitstruktur spielen. Diese Strukturen gehen
aber untereinander nicht konform. (Simon Al-Odeh)
Das Stimmenmaterial ist leihweise erhältlich.
Spezifikationen
-
- Simon Al-Odeh
- Intracerto
- für keinen Solisten und kleines Ensemble
- op 46
- Dohr Edition
-
- Querflöte
- 1
- Klarinette
- 1
- Altsaxophon
- 1
- Tuba
- 1
- Violine
- 1
- Klavier
- 1
- Schlagwerk
- 1
-
- Partitur
- Partitur
-