Adorno Musikalische Schriften I-III
Theodor W. Adorno
Musikalische Schriften I-III
Taschenbuch
Verlag Suhrkamp
Artikel-Nr. 80.SU 1716
9783518293164
CHF 32.80
versandbereit in ca. 1-2 Wochen
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Klangfiguren - Musikalische Schriften I:
Ideen zur Musiksoziologie
Bürgerliche Oper
Neue Musik, Interpretation, Publikum
Die Meisterschaft des Maestro
Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition
Alban Berg
Die Instrumentation von Bergs Frühen Liedern
Anton von Webern
Klassik, Romantik, Neue Musik
Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik
Kriterien der neuen Musik
Musik und Technik
Quasi una fantasia - Musikalische Schriften II:
Fragment über Musik und Sprache
I Improvisationen: Motive
Musikalische Warenanalysen
Fantasia sopra Carmen
Naturgeschichte des Theaters
II Vergegenwärtigungen: Mahler (Wiener Gedenkrede 1960 - Epilegomena)
Zemlinsky
Schreker
Strawinsky. Ein dialektisches Bild
III Finale: Bergs kompositionstechnische Funde
Wien
Sakrales Fragment. Über Schönbergs Moses und Aron
Musik und neue Musik
Vers une musique informelle
Musikalische Schriften III:
Wagners Aktualität
Richard Strauss
Form in der neuen Musik
Über einige Relationen zwischen Musik und Malerei
Anhang:
Zu einer Auswahl aus den Klangfiguren
Musik, Sprache und ihr Verhältnis im gegenwärtigen Komponieren
Nachschrift zu einer Wagner-Diskussion
Editorische Nachbemerkung
Editorischer Nachtrag zu Band 15
Ideen zur Musiksoziologie
Bürgerliche Oper
Neue Musik, Interpretation, Publikum
Die Meisterschaft des Maestro
Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition
Alban Berg
Die Instrumentation von Bergs Frühen Liedern
Anton von Webern
Klassik, Romantik, Neue Musik
Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik
Kriterien der neuen Musik
Musik und Technik
Quasi una fantasia - Musikalische Schriften II:
Fragment über Musik und Sprache
I Improvisationen: Motive
Musikalische Warenanalysen
Fantasia sopra Carmen
Naturgeschichte des Theaters
II Vergegenwärtigungen: Mahler (Wiener Gedenkrede 1960 - Epilegomena)
Zemlinsky
Schreker
Strawinsky. Ein dialektisches Bild
III Finale: Bergs kompositionstechnische Funde
Wien
Sakrales Fragment. Über Schönbergs Moses und Aron
Musik und neue Musik
Vers une musique informelle
Musikalische Schriften III:
Wagners Aktualität
Richard Strauss
Form in der neuen Musik
Über einige Relationen zwischen Musik und Malerei
Anhang:
Zu einer Auswahl aus den Klangfiguren
Musik, Sprache und ihr Verhältnis im gegenwärtigen Komponieren
Nachschrift zu einer Wagner-Diskussion
Editorische Nachbemerkung
Editorischer Nachtrag zu Band 15
Beschreibung
Der gesellschaftliche Sinn musikalischer Phänomene ist untrennbar von ihrer Wahrheit oder Unwahrheit, ihrem Gelingen oder Misslingen, ihrer Widersprüchlichkeit oder Stimmigkeit. Die gesellschaftliche Theorie der Musik involviert deren Kritik.
Taschenbuch 683 Seiten.
Erscheinungsjahr: 2017
Taschenbuch 683 Seiten.
Erscheinungsjahr: 2017
Spezifikationen
-
- Theodor W. Adorno
- Musikalische Schriften I-III
- Klangfiguren - Quasi una fantasia - Musikalische Schriften III
- Suhrkamp
-
- Taschenbuch
- 1
-
- 4 / 2017
-