Lieder um 1800 Vol 2
Lieder um 1800 Vol 2
chant / harpe
Maison d'édition Furore Edition
Art 80.FUE 15006
9790501828067
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Contenu
A Lady of Fashion ( Rosa & Henry )
The Ballad of William and Nancy ( Harriet Abrams )
Louis XVI aux Francais ( Jeanne-Renée de Travanet )
N'est-ce pas elle ( Sophie Gail )
Le retour en Bretagne ( Pauline Duchambge )
Anette ( Nélia Maillard )
I saw thee weep ( Maria Malibran )
The Ballad of William and Nancy ( Harriet Abrams )
Louis XVI aux Francais ( Jeanne-Renée de Travanet )
N'est-ce pas elle ( Sophie Gail )
Le retour en Bretagne ( Pauline Duchambge )
Anette ( Nélia Maillard )
I saw thee weep ( Maria Malibran )
Description
Mitte des 18. Jahrhunderts bescherte die neu erfundene Pedalharfe -
ausgelöst durch die harfespielende Königin Marie Antoinette - dem
Instrument eine grosse Popularität.
Die Harfe erfüllte viele Eigenschaften, die Frauen zugeordnet wurden:
Sie war ein Instrument, das zur Begleitung geeignet war - ein Spiegel
der sozialen Stellung der Frau in der Gesellschaft. Sie war ein
häusliches Instrument, das primär nicht im Kontext der professionellen
Musikausübung genutzt wurde. Beim Spielen wurden weder die
Körperhaltung noch der Gesichtsausdruck verändert. Das Halten der
Harfe zwischen den Beinen - ansonsten für Frauen als unziemlich
angesehen - sowie die Zurschaustellung der Arme dürften vor allem für
männliche Zuschauer Veranlassung geboten haben, das Spielen der Harfe
mit Interesse zu betrachten.
Kein anderes Instrument wurde so schnell und so exklusiv einem
Geschlecht zugeordnet, wie im 18. Jahrhundert in Frankreich die Harfe.
Da die Harfe zusammen mit dem Klavier sowohl in Frankreich als auch in
England ein Teil der Erziehung der adeligen und später der
grobürgerlichen Töchter war, sind sehr viele Werke für Gesang in
Begleitung für Pianoforte ou Harpe komponiert worden, die heute
jedoch in Vergessenheit geraten sind. Einige dieser Lieder sollen mit
den beiden Editionen der Öffentlichkeit bekannt und wieder zugänglich
gemacht werden.
ausgelöst durch die harfespielende Königin Marie Antoinette - dem
Instrument eine grosse Popularität.
Die Harfe erfüllte viele Eigenschaften, die Frauen zugeordnet wurden:
Sie war ein Instrument, das zur Begleitung geeignet war - ein Spiegel
der sozialen Stellung der Frau in der Gesellschaft. Sie war ein
häusliches Instrument, das primär nicht im Kontext der professionellen
Musikausübung genutzt wurde. Beim Spielen wurden weder die
Körperhaltung noch der Gesichtsausdruck verändert. Das Halten der
Harfe zwischen den Beinen - ansonsten für Frauen als unziemlich
angesehen - sowie die Zurschaustellung der Arme dürften vor allem für
männliche Zuschauer Veranlassung geboten haben, das Spielen der Harfe
mit Interesse zu betrachten.
Kein anderes Instrument wurde so schnell und so exklusiv einem
Geschlecht zugeordnet, wie im 18. Jahrhundert in Frankreich die Harfe.
Da die Harfe zusammen mit dem Klavier sowohl in Frankreich als auch in
England ein Teil der Erziehung der adeligen und später der
grobürgerlichen Töchter war, sind sehr viele Werke für Gesang in
Begleitung für Pianoforte ou Harpe komponiert worden, die heute
jedoch in Vergessenheit geraten sind. Einige dieser Lieder sollen mit
den beiden Editionen der Öffentlichkeit bekannt und wieder zugänglich
gemacht werden.
Détails
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- Lieder um 1800 Vol 2
- Rosa & Henry
- Achsel Isabel Moreton
- Furore Edition
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- chant
- 1
- harpe
- 1
- piano
- 1
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