Monteverdi Selva morale et sprituale - Motetti, Hinni, Salve Regina
Claudio Monteverdi
Selva morale et sprituale - Motetti, Hinni, Salve Regina
1-3 voix / 2 violon / basse continue (Partitur)
Maison d'édition Carus
Art 80.CV 27.804
9790007167790
CHF 89.00
prêt à être expédié dans environ 1-2 semaines
Disponibilité en magasin
Contenu
Abbildungen / Facsimiles XXIII
1. Sanctorum meritis Primo à voce sola SV 277
2. Sanctorum meritis Secondo ( Deus tuorum militum / Iste confessor ) à
voce sola SV 278
3. Iste confessor ( Ut queant laxis ) à voce sola SV 279
4. Deus tuorum militum à 3 voci SV 280
5. Salve Regina ( Audi coelum ) à 2 voci SV 281
6. Salve Regina à 2 voci SV 282
7. Salve Regina à 3 voci SV 285
8. Ab aeterno ordinata à voce sola SV 262
9. Jubilet tota civitas à voce sola in dialogo SV 286
10. Laudate Dominum in sanctis à voce sola SV 287
1. Sanctorum meritis Primo à voce sola SV 277
2. Sanctorum meritis Secondo ( Deus tuorum militum / Iste confessor ) à
voce sola SV 278
3. Iste confessor ( Ut queant laxis ) à voce sola SV 279
4. Deus tuorum militum à 3 voci SV 280
5. Salve Regina ( Audi coelum ) à 2 voci SV 281
6. Salve Regina à 2 voci SV 282
7. Salve Regina à 3 voci SV 285
8. Ab aeterno ordinata à voce sola SV 262
9. Jubilet tota civitas à voce sola in dialogo SV 286
10. Laudate Dominum in sanctis à voce sola SV 287
Description
Soli, 2 Violini, Basso continuo
Monteverdis Selva morale et spirituale von 1641 steht heute ganz im
Schatten von Monteverdis berühmter Marienvesper von 1610. Die Drucke
von 1610 und 1641 enthalten beide v.a. Musik für Messe und Vesper,
entstanden aber in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Haben wir
1610 eine gewagte Verbindung aus traditionellen Kompositionstechniken
und avantgardistischer Musik, angelegt als Bewerbungsmappe des
amtsmüden Mantuaer Hofkapellmeisters, so ist die Sammlung von 1641 der
einzige Kirchenmusikdruck des reifen Monteverdi, herausgegeben nach
fast 30 Jahren im Amt des Kapellmeisters an San Marco: Ein best of
aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis. Monteverdi hatte in
Venedig nicht nur ein fabelhaftes, sondern auch ein grosses Ensemble
zu Verfügung (zuletzt allein rund 35 Sänger!). Die Mischung aus
solistischen Abschnitten und wuchtigen Tuttis macht viel der Wirkung
dieser Musik aus, macht sie mit klar abgegrenzten und meist eher
homophonen Chorteilen aber auch für heutige Chöre viel leichter
erreichbar als die Marienvesper.
Die Neuausgabe ergänzt in zunächst drei Bänden die bereits im
Carus-Verlag erhältlichen Kompositionen aus der Selva (Messe und zwei
Magnificat) um alle weiteren liturgischen oder liturgisch verwendbaren
Kompositionen. Der dritte Band, Motetti, Salve Regina, Himni, enthält
Kompositionen für 1 bis 3 Singstimmmen und Bc, teils mit 2 Violinen
(die Psalmen sind in den beiden Bänden Salmi I und II enthalten).
Monteverdis Selva morale et spirituale von 1641 steht heute ganz im
Schatten von Monteverdis berühmter Marienvesper von 1610. Die Drucke
von 1610 und 1641 enthalten beide v.a. Musik für Messe und Vesper,
entstanden aber in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Haben wir
1610 eine gewagte Verbindung aus traditionellen Kompositionstechniken
und avantgardistischer Musik, angelegt als Bewerbungsmappe des
amtsmüden Mantuaer Hofkapellmeisters, so ist die Sammlung von 1641 der
einzige Kirchenmusikdruck des reifen Monteverdi, herausgegeben nach
fast 30 Jahren im Amt des Kapellmeisters an San Marco: Ein best of
aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis. Monteverdi hatte in
Venedig nicht nur ein fabelhaftes, sondern auch ein grosses Ensemble
zu Verfügung (zuletzt allein rund 35 Sänger!). Die Mischung aus
solistischen Abschnitten und wuchtigen Tuttis macht viel der Wirkung
dieser Musik aus, macht sie mit klar abgegrenzten und meist eher
homophonen Chorteilen aber auch für heutige Chöre viel leichter
erreichbar als die Marienvesper.
Die Neuausgabe ergänzt in zunächst drei Bänden die bereits im
Carus-Verlag erhältlichen Kompositionen aus der Selva (Messe und zwei
Magnificat) um alle weiteren liturgischen oder liturgisch verwendbaren
Kompositionen. Der dritte Band, Motetti, Salve Regina, Himni, enthält
Kompositionen für 1 bis 3 Singstimmmen und Bc, teils mit 2 Violinen
(die Psalmen sind in den beiden Bänden Salmi I und II enthalten).
Détails
-
- Claudio Monteverdi
- Selva morale et sprituale - Motetti, Hinni, Salve Regina
- Wolf Uwe
- Carus
-
- voix
- 1-3
- violon
- 2
- basse continue
- 1
-
- partition de direction
- Partitur
-