Szathmary Mors et Vita (2015)
Zsigmond Szathmary
Mors et Vita (2015)
orgue
Maison d'édition Bärenreiter
Art 80.BA 11249
9790006565207
CHF 37.80
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Disponibilité en magasin
Description
Mit dem Gegensatz „Mors et vita“ beginnt eine Strophe der alten Ostersequenz „Victimae paschali laudes“ aus dem 11. Jahrhundert: Tod und Leben ringen miteinander. In seinem 12-minütigen Auftragswerk für des Freiburger Münster von 2015 interpretiert Zsigmond Szathmáry diese urmenschliche Erfahrung mit gewaltigen klanglichen Eruptionen.
Hier darf die Orgel zeigen, was sie kann: Größe und Kraft des Instruments werden voll ausgenutzt, aber auch der sanfte und leise Kontrast fehlt nicht. Typisch für Szathmárys Kompositionsstil ist der rezitativisch-improvisatorische Duktus im Wechsel mit streng rhythmisierten Passagen. Immer wieder greift der Komponist Elemente des Kirchenliedes „Christ ist erstanden von der Marter alle“ auf.
– Ein Brückenschlag zwischen zeitgenössischer Tonsprache und uraltem liturgisch-musikalischem Material
– Das Vorwort von Meinrad Walter führt in die theologischen Hintergründe der Komposition ein
Hier darf die Orgel zeigen, was sie kann: Größe und Kraft des Instruments werden voll ausgenutzt, aber auch der sanfte und leise Kontrast fehlt nicht. Typisch für Szathmárys Kompositionsstil ist der rezitativisch-improvisatorische Duktus im Wechsel mit streng rhythmisierten Passagen. Immer wieder greift der Komponist Elemente des Kirchenliedes „Christ ist erstanden von der Marter alle“ auf.
– Ein Brückenschlag zwischen zeitgenössischer Tonsprache und uraltem liturgisch-musikalischem Material
– Das Vorwort von Meinrad Walter führt in die theologischen Hintergründe der Komposition ein
Détails
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- Zsigmond Szathmary
- Mors et Vita
- Organova 13
- (2015)
- Bärenreiter
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- orgue
- 1
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- professionell
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