Bach Domine ad adjuvandum me Warburton E14
Johann Christian Bach
Domine ad adjuvandum me Warburton E14
choeur mixte / orchestre (Partitur)
Maison d'édition Carus
Art 80.CV 38.104
9790007144050
CHF 29.80
en stock
Disponibilité en magasin
Description
Mit nicht einmal 20 Lebensjahren entzog sich der jüngste Sohn des
Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach der lutherisch geprägten
Musiktradition seiner Familie: Johann Christian Bach (1735-1782) ging
nach Italien, konvertierte dort zum Katholizismus und komponierte
erfolgreiche Opern für Turin, Mailand und Neapel. Übersehen wird
häufig die exquisite Kirchenmusikproduktion des katholischen Bach, die
fast sämtlich in die Jahre 1757-1760 fällt und seine italienische Zeit
wesentlich mitbestimmte. Dazu zählen groangelegte Vesperkompositionen
mit beeindruckenden, sinfonisch wirkenden Instrumentaleinleitungen,
die mitunter Mozart'schen Idiomen vorgreifen. Für die Eröffnung der
Vesper gedacht ist das sofort fesselnde Domine ad adjuvandum me (E
14), das von euphorischem Flei getragen scheint und eine
energiegeladene Unbeschwertheit, ja geradezu südliches Temperament
ausstrahlt. Das Werk erscheint in bewährtem Stuttgarter Urtext nach
dem wiederaufgefundenen Hamburger Autograph.
Besetzung: Soli SA, Coro SATB, 2 Ob, 2 Cor, 2 Vl, Va, Bc
Sprache: lateinisch
Leipziger Thomaskantors Johann Sebastian Bach der lutherisch geprägten
Musiktradition seiner Familie: Johann Christian Bach (1735-1782) ging
nach Italien, konvertierte dort zum Katholizismus und komponierte
erfolgreiche Opern für Turin, Mailand und Neapel. Übersehen wird
häufig die exquisite Kirchenmusikproduktion des katholischen Bach, die
fast sämtlich in die Jahre 1757-1760 fällt und seine italienische Zeit
wesentlich mitbestimmte. Dazu zählen groangelegte Vesperkompositionen
mit beeindruckenden, sinfonisch wirkenden Instrumentaleinleitungen,
die mitunter Mozart'schen Idiomen vorgreifen. Für die Eröffnung der
Vesper gedacht ist das sofort fesselnde Domine ad adjuvandum me (E
14), das von euphorischem Flei getragen scheint und eine
energiegeladene Unbeschwertheit, ja geradezu südliches Temperament
ausstrahlt. Das Werk erscheint in bewährtem Stuttgarter Urtext nach
dem wiederaufgefundenen Hamburger Autograph.
Besetzung: Soli SA, Coro SATB, 2 Ob, 2 Cor, 2 Vl, Va, Bc
Sprache: lateinisch
Détails
-
- Johann Christian Bach
- Domine ad adjuvandum me
- Warburton E14
- Erdmann Guido
- Carus
-
- choeur mixte
- 1
- orchestre
- 1
-
- Partitur
-