Cozzolani Alma Redemptoris mater
Chiara Margarita Cozzolani
Alma Redemptoris mater
choeur de femmes / piano
Maison d'édition Boosey & Hawkes
Art 80.BH 48378-5
9790051483785
CHF 4.80
prêt à être expédié dans environ 1-2 semaines
Disponibilité en magasin
Description
Chiara Margarita Cozzolani (1602 - ca. 1678) war Nonne und Komponistin
im Benediktinerkloster Santa Radegonda in Mailand. Wie so viele junge
Frauen aus wohlhabenden Familien, legte sie mit 18 Jahren ihre
Ordensgelübde ab und verweilte ihr gesamtes Leben hinter den
steinernen Mauern und eisernen Gittern des Klosters. Sie komponierte
und veröffentlichte vier Bände mit Musik für den berühmten Chor ihres
Klosters.
Alma Redemptoris Mater ist eine marianische Antiphon aus Cozzolanis
1642 veröffentlichtem Musikband. Vermutlich wurde es zur Komplet am
Ende des Tages gesungen. Wahrscheinlich boten die Nonnen das Stück in
einer Kapelle hinter einer Wand oder einem eisernen Gitter dar, um
ihre Gesichter vor den Blicken des Publikums zu verdecken.
Ursprünglich für Sopran, Bass und Orgel komponiert, möchte diese
Ausgabe die Musik wiedergeben, wie sie in einer Kopie veröffentlichten
Version überliefert ist, um so eine möglichst authentische Aufführung
zu ermöglichen. Die vorliegende Ausgabe behält daher auch Tonart und
Taktart bei, transponiert aber den Bass um eine, bisweilen auch um
zwei Oktaven. Alle editorischen Anmerkungen finden sich in Klammern
und der Generalbass wurde ausnotiert. Für einen möglichst
authentischen Klang empfiehlt sich eine Begleitung durch Orgel oder
Cembalo sowie ein Violoncello und/oder Kontrabass, um die
Continuo-Besetzung zu komplettieren.
im Benediktinerkloster Santa Radegonda in Mailand. Wie so viele junge
Frauen aus wohlhabenden Familien, legte sie mit 18 Jahren ihre
Ordensgelübde ab und verweilte ihr gesamtes Leben hinter den
steinernen Mauern und eisernen Gittern des Klosters. Sie komponierte
und veröffentlichte vier Bände mit Musik für den berühmten Chor ihres
Klosters.
Alma Redemptoris Mater ist eine marianische Antiphon aus Cozzolanis
1642 veröffentlichtem Musikband. Vermutlich wurde es zur Komplet am
Ende des Tages gesungen. Wahrscheinlich boten die Nonnen das Stück in
einer Kapelle hinter einer Wand oder einem eisernen Gitter dar, um
ihre Gesichter vor den Blicken des Publikums zu verdecken.
Ursprünglich für Sopran, Bass und Orgel komponiert, möchte diese
Ausgabe die Musik wiedergeben, wie sie in einer Kopie veröffentlichten
Version überliefert ist, um so eine möglichst authentische Aufführung
zu ermöglichen. Die vorliegende Ausgabe behält daher auch Tonart und
Taktart bei, transponiert aber den Bass um eine, bisweilen auch um
zwei Oktaven. Alle editorischen Anmerkungen finden sich in Klammern
und der Generalbass wurde ausnotiert. Für einen möglichst
authentischen Klang empfiehlt sich eine Begleitung durch Orgel oder
Cembalo sowie ein Violoncello und/oder Kontrabass, um die
Continuo-Besetzung zu komplettieren.
Détails
-
- Chiara Margarita Cozzolani
- Alma Redemptoris mater
- Bowen Meredith Y.
- Boosey & Hawkes
-
- choeur de femmes
- 1
- piano
- 1
- Sopran/Alt
- 1
-
-